Agenda Angebote Was tun bei Über uns - Kontakt Hilfsprojekt der KG Flaachtal Downloads Links  

Weltgebetstag 2020

Freitag, 6. März um 19.15 Uhr in der Kirche Buch am Irchel

 

Die Weltgebetstagsliturgie 2020 kommt von den Frauen aus einem Binnenland im südöstlichen Teil von Afrika, aus Zimbabwe. Wir hören von einer beeindruckenden Landschaft mit Reservaten und Safarigebieten. Eine Vielzahl von Tieren wie Nilpferde, Nashörner und unzählige Vogelarten leben in den verschiedenen Regionen.

Am besten bekannt sind wohl die Victoriafälle, ein UNESCO-Weltnaturerbe. Die Wassermassen von dem aus Sambia kommenden Fluss Sambesi stürzen auf einer Breite von 1708 m in die quer zum Fluss liegende, 110 m tiefe, aber kaum 50 m breite Batoka-Schlucht mit steilen Felswänden aus Basalt.

Die ehemalige britische Kolonie Südrhodesien wurde 1980 als Republik Zimbabwe unabhängig. Vom guten Ruf als Musterland Afrikas ist nicht mehr viel übrig, und der Lebensraum verändert sich infolge des Klimawandels. Davon berichten uns die Medien.

Die Frauen aus Zimbabwe bereiteten eine sehr eindrückliche Liturgie vor. Sie erzählen von ihrem Leben mit Freuden und mit grossen Sorgen, sowohl politisch wie auch wirtschaftlich. Mit dem Titel der Liturgie zeigen sie uns, dass sie nicht resignieren, sondern voller Hoffnung und Mut in ihrem Glauben «aufstehen, ihre Matte nehmen und ihren Weg gehen» wollen. Wir freuen uns, diese starken Gedanken aufzunehmen und weiterzugeben im Sinne der Frauen von Zimbabwe für alle Menschen rund um den Erdball.

Das Weltgebetstags-Team freut sich auf Ihren Besuch.

Leitung Pfarrer Hans Peter Werren und sein Team

 
Unsere kirchlichen Mitteilungen für Febr. und März 2020 (Ausgabe 1/2020) finden Sie hier als pdf Datei.
mehr...
Unsere nächsten Gottesdienste und Veranstaltungen auf einen Blick.
mehr...
Nächste Anlässe:
Sitzen in der Stille
Am 18.02.2020 um 09:15 Uhr
Kirche Buch a.I., Adelheid Lipp
mehr...
Seniorentreff im Pfarrhaus Flaach
Am 19.02.2020 um 09:45 Uhr
Pfarrhaus Flaach, Pfrn. Hanna Stettler
mehr...
Zweifeln ist menschlich. Glauben auch?
Am 20.02.2020 um 18:45 Uhr
Pfarrhaus Flaach, Pfarrehepaar Stettler
mehr...
Andacht im Alterswohnheim Flaachtal
Am 20.02.2020 um 10:00 Uhr
Alterswohnheim Flaachtal, Pfarrerin Renate Bosshard
mehr...
Kidspoint (Sonntagsschule)
Am 23.02.2020 um 10:00 Uhr
Schulhaus Volken, Maria Ott
mehr...
Mitenandgottesdienst
Am 23.02.2020 um 10:00 Uhr
Schulhaus Volken, Pfarrer Christian Stettler
mehr...