Agenda Angebote Was tun bei Über uns - Kontakt Hilfsprojekt der KG Flaachtal Downloads Links  

Das Pfarrteam unserer Kirchgemeinde

Von links nach rechts: Hans Peter Werren, Hanna Stettler, Christian Stettler, Stephanie Gysel

Berg am Irchel

HPW.JPG

Pfarrer Hans Peter Werren
Hauptstrasse 4
8415 Berg a. I.

Telefon 052 318 11 28
E-Mail senden

Buch am Irchel

Stephanie Gysel

Pfarrerin Stephanie Gysel
Kirchweg 1
8414 Buch a.I.

Telefon 052 318 11 66
Mobile 079 626 90 81
E-Mail senden

Flaach und Volken

Hanna_und_Christian_Stettler.jpg

Pfarrerin Hanna Stettler
Pfarrer Christian Stettler

Bergstrasse 7
8416 Flaach

Telefon 052 318 11 42
H. Stettler: E-Mail senden
Ch. Stettler: E-Mail senden

Vikariat in Berg am Irchel

Vikar Stefan Schori

8415 Berg a. I., Pfarrhaus
St. Schori: E-Mail senden

Mein Name ist Stefan Schori, und ich absolviere ab 1. August ein einjähriges Praktikum bei Pfr. Hans Peter Werren.

In einer fremden Stadt besichtige ich gerne Kirchen. Dann setze ich mich jeweils in die Bankreihe und lasse auf mich wirken, was mir von vorne entgegenkommt. Auch ein Blick nach oben und hinten gehört dazu. Auf der diesjährigen Kulturreise der Methodistischen Kirche im Zürcher Stadtkreis 4, in der ich die letzten 15 Jahre Mitglied war, habe ich leider die Kirche St. Moritz in Augsburg verpasst. Meine Frau Anna hat mir später ein Foto des Innenraums gezeigt und eines Tages muss ich das noch selbst sehen. Ganz vorne hängt kein Kreuz, sondern ein geschnitzter Jesus kommt auf die Gemeinde zu. Er sieht aus wie ein gewöhnlicher Wanderprediger und ist doch der sogenannte „Christus salvator“, der auferweckte Überwinder des Todes und damit auch meiner Endlichkeit und meiner Grenzen. Nichts kann besser darstellen, warum es überhaupt Kirche gibt und warum ich als Pfarrer dort arbeiten will.
Augsburg habe ich verpasst, da ich an diesem ersten Tag der Reise noch in Montmirail, Kanton Neuchâtel, arbeitete. Dort befindet sich die evangelische Kommunität „Don Camillo“ und seit Anfang Jahr bin ich als Allrounder auf der Renovationsbaustelle ihres 400jährigen Châteaus beschäftigt. Hier in Montmirail hat es ebenfalls eine schöne Kirche, in der dreimal am Tag ein liturgisches Tagzeitengebet stattfindet, was mir sehr gefällt. Besonders geniesse ich dabei die Zeit der Stille. Nun freue ich mich sehr auf die Zeit in Berg am Irchel und darauf, gemeinsam mit ihnen den „Christus salvator“ zu erleben.

 
Hier finden Sie den Jahresbericht der Kirchgemeinde Flaachtal.
mehr...
Unsere kirchlichen Mitteilungen für Juni und Juli 2019 (Ausgabe 3/2019) finden Sie hier als pdf Datei.
mehr...
Unsere nächsten Gottesdienste und Veranstaltungen auf einen Blick.
mehr...
Nächste Anlässe:
Sitzen in der Stille
Am 26.06.2019 um 09:15 Uhr
Kirche Buch a.I., Adelheid Lipp
mehr...
Seniorentreff im Pfarrhaus Flaach
Am 26.06.2019 um 09:45 Uhr
Pfarrhaus Flaach, Pfrn. Hanna Stettler
mehr...
Offenes Pfarrhaus in Buch a.I.
Am 27.06.2019 um 14:30 Uhr
Pfarrhaus Buch a.I., Kirchgemeinde Flaachtal
mehr...
Teenspoint
Am 27.06.2019 um 19:00 Uhr
Luftschutzraum Landihaus Berg a.I. , Sebastian Ebi
mehr...
Festgottesdienst zum 25. Dienstjubiläum von Pfr. Hans Peter Werren
Am 30.06.2019 um 10:00 Uhr
Kirche Berg am Irchel, Pfarrer Hans Peter Werren
mehr...
Andacht im Alterswohnheim Flaachtal
Am 04.07.2019 um 10:00 Uhr
Alterswohnheim Flaachtal, Pfr. Oliver Baumgartner
mehr...