Inhalt
Der Gottesdienst ist das Zentrum unseres Lebens als Kirchgemeinde. Gottesdienst hat unabhängig von der Form immer dieselben Ziele: den Glauben stärken, die Verbindung zu Gott vertiefen und die Gemeinschaft untereinander fördern.

Durch Lieder, Verkündigung, Gebet und Musik wollen wir gemeinsam zu Gott aufschauen, ihn loben, von ihm berührt werden und durch sein Wort und das Abendmahl Ermutigung und Anleitung für unser Leben erhalten.

Der anschliessende Kirchenkaffee bietet Gelegenheit zu persönlichen Begegnungen.

Form
Flaach und Volken: Unsere Gottesdienste umfassen ein breites Spektrum. In unseren Mitenandgottesdiensten beginnen wir mit allen Generationen gemeinsam in der Kirche und teilen uns vor der Predigt in verschiedene Altersgruppen auf. Beim Familiengottesdienst feiern alle Generationen den ganzen Gottesdienst zusammen. Wo einfach nur „Gottesdienst“ steht, ist der Gottesdienst eher für Erwachsene gedacht.

Meistens spielt bei uns neben Klavier und Orgel im ersten Teil des Gottesdienstes unsere Band „Flaachtal Praise“ und begleitet uns bei einem Worship-Teil. Ausserdem spielen an den Feiertagen oft Solisten oder Blasmusiken oder es tritt ein Chor auf. Bitte beachten Sie die jeweilige Ausschreibung.

Berg und Buch am Irchel: Auch hier ist das Spektrum breit. Sie finden festliche Anlässe unter Mitwirkung von Chören oder Blasmusik, traditionelle Gottesdienste mit Orgelmusik, Familiengottesdienste für alle Generationen, Taizé- und Iona-Feiern, sowie von Kindern und Jugendlichen mitgestaltete Gottesdienste.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Mischung Freude bereitet und Sie durch unsere Gottesdienste bereichert werden!

Bezeichnung der Gottesdienste

• „Gottesdienst“ = Gottesdienst in traditioneller Form
  • „Familiengottesdienst“ = Jung und Alt feiern diesen Gottesdienst gemeinsam
  • Mitenandgottesdienst“ = Im 1. Teil feiern Jung und Alt gemeinsam, im 2. Teil feiern die Erwachsenen in traditioneller Form weiter und die Kinder und Jugendlichen in eigenen Gruppen